Beauty Merkliste ›0
Buchen
Anfragen
Gutscheine Hotel Eichingerbauer****S
12. Mai 2024

Mama - eine Person, die einem bedingungslose Liebe schenkt

von Maria Sperr-Lehrl

Sie ist stets da, wenn man sie braucht und unterstützt einen in jeder Art und Weise. Man kann sich immer an sie wenden, egal wie uneinig man sich vorher war. Ein absoluter Herzensmensch, der das Leben zu etwas ganz Besonderen macht.

 

Wir wünschen allen Mamas einen wunderschönen Muttertag!

 

Wer noch mehr über den Muttertag wissen möchte, der kann hier einige interessante Infos finden:
 

Der Muttertag wird gefeiert, um Müttern Anerkennung und Wertschätzung für ihre Rolle und ihre Leistungen zu zollen. Die Ursprünge des Muttertags reichen weit zurück, doch die moderne Form des Feiertags hat sich erst im 20. Jahrhundert etabliert.


Antike Feste:

Schon in der Antike gab es Feste zu Ehren von Müttern und Muttergottheiten. In Griechenland wurde die Göttin Rhea, die Mutter vieler Götter, verehrt. Die Römer feierten ein Fest namens "Hilaria", das zu Ehren der Göttin Cybele abgehalten wurde.


Christliche Traditionen:

Im Mittelalter gab es in England den "Mothering Sunday", einen Sonntag in der Fastenzeit, an dem die Menschen zu ihrer "Mutterkirche" zurückkehrten und auch ihre leiblichen Mütter besuchten und ehrten.

 

Anna Jarvis:

Der moderne Muttertag geht maßgeblich auf die Bemühungen von Anna Jarvis zurück, die im frühen 20. Jahrhundert in den USA lebte. Sie wollte den Einsatz und die Opferbereitschaft ihrer eigenen Mutter sowie aller Mütter würdigen. Der erste offizielle Muttertag wurde am 10. Mai 1908 in Grafton, West Virginia, gefeiert. 1914 erklärte Präsident Woodrow Wilson den zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag, den Muttertag.
 

Internationaler Einfluss:

Die Idee des Muttertags verbreitete sich schnell international. Viele Länder übernahmen das Konzept und passen es an ihre eigenen Traditionen und kulturellen Gepflogenheiten an. In Deutschland wurde der Muttertag erstmals 1922 gefeiert und erhielt 1933 den Status eines offiziellen Feiertags.

 

In Österreich wurde der Muttertag erstmals im Jahr 1924 gefeiert. Die Einführung des Muttertags in Österreich geht auf die Bemühungen von Marianne Hainisch, der Mutter des späteren Bundespräsidenten Michael Hainisch, zurück. Sie war eine führende Frauenrechtlerin und setzte sich stark für die Anerkennung und Würdigung der Leistungen von Müttern ein.